29.09.2015: Kultursalon – im „Mokkaccino“

Mokkaccino
Mokkaccino | Woldemei 23 | Lippstadt | Foto RMFust

Schön war’s!

Der Kultursalon ist ein offenes Treffen für Lippstädter Künstler, Kulturschaffende und an Kultur Interessierte. Kennenlernen, Ideen/Gedanken/Überlegungen austauschen und vielleicht sogar ein Projekt starten; all dies steht im Mittelpunk

Kultursalon_2015-09-29_024 (2)
Foto RMFust

 

 

 

 

 

 

Wo waren wir? Mokkaccino | Woldemei 23 | 59555 Lippstadt – DANKE Markus Adam!
Wann waren wir dort? 29. September 2015 | ab 19 Uhr

 

Wo die Idee des Kultursalons herkommt

Der Lippstädter Kultursalon hat ein historisches Vorbild: Der Salon der Gertrude Stein in Paris war vor 100 Jahren der Treffpunkt für Künstler. Noch unbekannte Maler der Avantgarde wie zum Beispiel Pablo Picasso und Henri Matisse und später auch Autoren der Moderne wie Scott F. Fitzgerald und Ernest Hemingway trafen sich dort zum Austausch.

War Hemingway in Lippstadt?

Hemingway diskutierte leidenschaftlich gerne mit Gertrude Stein, nicht nur über die Schriftstellerei. Seine Erinnerungen an diese intensive Zeit wurden posthum unter dem Titel Paris – ein Fest fürs Leben veröffentlicht.
Da ist es doch ein willkommener Zufall, dass auf der Homepage des Mokkaccinos ein Zitat aus eben diesem Werk zu lesen ist:

Hemingway-ein-fest-fuers-leben_004
Hemingway | Ein Fest fürs Leben | Deutsche Erstausgabe 1965 | Foto Fust

Es war ein angenehmes Café, warm, sauber und freundlich, und ich hängte meinen alten Regenmantel zum Trocknen an den Garderobenständer und legte meinen abgetragenen und wettergegerbten Filzhut auf die Ablage über die Bank und bestellte einen Café au lait. Der Kellner brachte ihn, und ich nahm mein Notizbuch und einen Bleistift aus der Manteltasche und begann zu schreiben.
(Paris – ein Fest fürs Leben, Rowohlt 1965, Seite 12)

Man könnte meinen, Hemingway sei im Mokkaccino gewesen, nicht wahr? – Wir treffen uns dort am 29. September 2015!!!

Advertisements

kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s